Am diesjährigen Pfingstwochenende nahmen einige Athleten der SVG Grün-Weiß Bad-Gandersheim am landesoffenen Pfingstsportfest in Edemissen teil.
Bei herrlichen Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen erreichten beim dortigem Einzelmehrkampf der Kinderleichtathletik in ihrer jeweiligen Altersklasse hervorragende Platzierungen.
Jonas Alexandrow erreichte in seiner Altersklasse Kinder M8 unter dreizehn Starten den hervorragenden 1. Platz.
Aber auch Mieke Schelm behauptete sich bei diesem Mehrkampf unter 23 Teilnehmern in der Altersklasse W9 in Endabrechnung mit dem 3. Platz der Gesamtwertung.
Hier traten beide jungen Athleten zweimal im Sprintlauf über 40m, im Drehwurf mit einem Tennisring in drei Versuchen und im Zonenweitsprung in die Sandgrube mit ebenfalls drei Versuchen an.
Dabei ist zu erwähnen, dass beide Athleten wenig Wettkampferfahrung haben und überhaupt, zum ersten Mal an solchen Wettbewerben der Kinderleichtathletik teilgenommen haben.
Aber auch andere Athleten von Grün-Weiß konnten beim Pfingstsportfest gute Ergebnisse bei ihren Wettkämpfen erreichen.
Jasper Kaspari war an diesem Tag sehr vielseitig unterwegs und nahm an mehreren Disziplinen teil.
So war er nicht nur in seiner eigentlichen Altersklasse Kinder M11 unterwegs, sondern startete auch an Wettkämpfen der höheren Altersklasse Jugend M12.
In dieser Altersklasse erreichte er im Speerwurf mit der Weite von 14,34m den 8. Platz und im Kugelstoß mit der Stoßweite von 4,88 m den 5. Platz. Zudem nahm er in seiner Altersklasse M11 an den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung, Schlagballwurf, Hochsprung und dem Lauf über 800m teil.
Dabei schaffte er zum ersten Mal beim Hochsprung die Höhe von 1,12m und erreichte den mit einer gelaufenen 800m-Zeit von 3.13,75 min den 3. Platz in der Altersklasse Kinder M11.
Seine Schwester Paula Kaspari wollte dem nicht nachstehen und trat auch in mehreren Disziplinen der Altersklasse Jugend W13 erfolgreich an. Neben dem Start bei den Sprintlauf über 75 m, war sie noch im Weitsprung, Hochsprung, Sperrwurf und Kugelstoß sowie auf der Mittelstrecke über 800m aktiv.
In diesem Lauf erreichte sie mit einer Zeit von 3:19,20 min den 9. Platz in der Altersklasse Jugend W13.
Diese Platzierung wiederholte sie auch mit der Weite von 5,19 m im Kugelstoß.
Außerdem gelang ihr in der Endabrechnung beim Wurf mit dem Speer mit der Weite von 11,30m den 7. Platz und im Hochsprung mit der Höhe von 1,08m den 8. Platz dieser Altersklasse zu erreichen.
Mit diesen Ergebnissen war der verantwortliche Übungsleiter Mark Kaspari sehr zufrieden, da die sehr hohen Temperaturen während der Veranstaltung aber auch der lange Wettkampftag von frühmorgens 10:00 Uhr bis nachmittags um 17.00 Uhr durch die hohe Teilnehmerzahl und den zahlreichen Starts in den einzelnen Disziplinen eine besondere Herausforderung für alle Athleten darstellte.
Außerdem nahm dieser selbst als Athlet am abschließenden 800m-Lauf aktiv teil und erreichte mit der Zeit von 3:13,40 min den 3. Platz in der Wertung Männer.
Insgesamt war dieser Tag für alle Beteiligten nicht nur sehr sonnig, sondern auch erfolgreich, zumal sich alle Athleten über ihre gezeigten Leistungen sichtlich freuten.
Mark Kaspari