Einige Leichtathleten der SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim nahmen im Juni am Bergturnfest in Adenstedt teil, das nach den letztjährigen Einschränkungen durch Corona dieses Jahr wieder über zwei Tage am Wochenende stattfinden konnte.
Hier erfolgte am Samstag nach dem Aufbau der Zelte für die Übernachtung der Wettkampfauftakt durch den Dreikampf der Altersturner.
An diesen startete Mark Kaspari und erreichte im Dreikampf der Altersturner in seiner Altersklasse Männer Jahrgang 1966-1970 mit 271 Punkten den 1. Platz. Der Dreikampf bestand aus einem 75m-Sprint, dem Weitsprung und dem Kugelstoß. Anschließend nahm er am 7 km langen Sackwaldlauf teil.
Bei diesem durchlief er als erster Läufer die Ziellinie und gewann den Lauf in einer Zeit von 31:46 min.
Dann erfolgte der gemütliche Teil am Samstagabend mit dem gemeinsamen Lagerfeuer und dem Stockbrotbacken der Kinder. Anschließend fand vor der Übernachtung vor allem unter Begeisterung der Kinder eine vom Veranstalter durchgeführte Nachwanderung statt.
Am Sonntagmorgen standen die Zeltlagerteilnehmer früh auf, um an dem vom Veranstalter angebotenen Frühstück teilzunehmen. Nach dem Eintreffen weiterer Teilnehmer anderer Vereine wurden die aller Sportler entsprechend ihres jeweiligen Geschlechts und Alters in Riegen eingeteilt.
Nach der Riegenbildung wurden dann pünktlich um 9:30 Uhr mit den von Riegenführern begleitenden Dreikämpfen der Kinder und Jugendlichen begonnen, die durch zahlreiche Zuschauer wie Eltern und Anderen vor allem durch Anfeuern bestens unterstützt wurden.
Dabei mussten je nach Alter die jungen Teilnehmer neben der entsprechenden Sprintstrecke und dem Weitsprung entweder sich am Ballwurf oder dem Kugelstoß beweisen.
Bei den Dreikampf der Jungen Jahrgang 2011/2012 erreichte Jasper Kaspari mit 137 Punkten den 3. Platz. Paula Kaspari errang ebenfalls mit 122 Punkten den 3. Platz in ihren Dreikampf der Altersklasse Mädchen Jahrgang 2010 und 2009.
Anschließend fanden die Pendelstaffeln statt, bei dem die gemischte Staffel bestehend aus Jasper Kaspari, Paula Kaspari, Mark Kaspari und dem Adenstedter Fynn Lange mit einer Zeit von 50,98 sec den 3. Platz der gemischten 4x75m Pendelstaffel erreichten.
Anzumerken an dieser Stelle ist, dass sämtliche Sprintstrecken von 50 bis 100m auf drei Bahnen einer aus Splint belegten Laufbahn am Waldrand stattfanden. Zudem fand der Kugelstoß an einem Kugelstoßbalken am Waldrand und der Ballabwurf stets auf dem Rasen der zwei Wurfstationen des Waldsportplatzes statt.
Und sämtliche Weitsprungversuche wurden im angrenzenden Wald an zwei Sandsprunganlagen neben dem Sportplatz durchgeführt.
Diese Voraussetzungen machte auch für zahlreiche Teilnehmer aus der Leichtathletik neben dem Wesen des Wettkampfes den eigentlichen Reiz und den besonderen Zauber der Veranstaltung aus.
Zum Schluss erfolgte unter ebenfalls begeisterten Zuschauern auch für die grün-weißen Athleten ihre Starts bei den 1000m Geländelauf des Bergturnfestes.
Hier erreichte mit der Zeit von 4:07 min. Jasper Kaspari den 3. Platz in der Altersklasse Jungen 2010-2014. Paula lief die gleiche Strecke in der Zeit von 5:28 min und erreichte den 7. Platz der Altersklasse Mädchen 2010-2014. Mark Kaspari war ebenfalls auf der Strecke unterwegs und erreicht das Ziel in 4:54 min, was in der offene klasse der Männer der 1. Platz bedeutete.
Zudem wird jedes Jahr Baumstammstoßen der Männer und Frauen als Mannschaftswettkampf angeboten.
Bei diesem Wettbewerb stellte dieses Jahr die SVG Grün-weiß keinen Teilnehmer, aber nahm interessiert am Wettkampfgeschehen als Zuschauer teil.
Der Abschluss dieser Veranstaltung bildete am Sonntagnachmittag die Siegerehrung, bei dieser auch die erfolgreichen Teilnehmer von Grün-weiß gebührend mit Beifall der Zuschauermit Urkunden ausgezeichnet wurden.
Einziger Wermutstropfen für unseren Verein war, dass aus Krankheitsgründen drei junge Athleten bei diesem Sportfest trotz erfolgter Voranmeldung nicht antreten konnten.
Mark Kaspari