Im Juni starteten nochmals zwei Sportler des SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim an zwei weiteren Veranstaltungen.
Unter anderem traten Jasper Kaspari und Mark Kaspari bei hochsommerlichen Temperaturen beim 40. Sportfest in Brunkensen bei den dortigen Wettkämpfen an.
Zudem kamen hier neben den hohen Temperaturen erschwerend noch dazu, dass beim Weitsprung die Anläufe und auch die Sprintstrecken auf Aschenbahnen gelaufen wurden.
Bei diesen Wettkämpfen erreichte Jasper Kaspari den fünften Platz im Dreikampf seiner Altersklasse U12 M11 mit 731 Punkten den 5. Platz. Außerdem startete er beim dortigen Geländelauf über 1000m.
Er erreichte das Ziel in 4:02,80 min und wurde damit 1. seiner Altersklasse.
Auch sein Übungsleiter, Mark Kaspari, nahm bei diesem Sportfest selbst am Dreikampf und zusätzlich am 4000m-Geländelauf in seiner Altersklasse als Aktiver teil.
Er belegte beim Dreikampf mit der Punktzahl von 271 Punkten den 1. Platz in der Altersklasse der Männer M 50. Aber auch beim Geländelauf erreichte er mit einer gelaufenen Zeit von 16:33,18 Minuten die gleiche Platzierung in der gleichen Altersklasse.
Eine weitere Herausforderung war für beide Athleten ihre Teilnahme am diesjährigen Klosterlauf in Lamspringe.
Hier startete Jasper Kauf der in seiner Altersklasse U12 angebotenen des Kinderlaufes über die Strecke über 2km. Bei dieser Laufstrecke ist die Schwierigkeit, dass kurz vor Ziel noch eine langgezogene und starke Steigung von den Kindern überwunden werden muss.
Mit der gelaufenen Zeit von 8:34,20 min belegte er nicht nur den 1. Platz seiner Altersklasse, sondern wurde auch auf dieser Strecke Erster der Gesamtwertung.
Damit verbesserte er gleichzeitig seine Laufzeit gegenüber zum Vorjahr auf der gleichen Strecke um mehr als 1 Minute, und war darüber zusammen mit seinem Trainer hoch zufrieden.
Aber auch Mark Kaspari war auf dieser Veranstaltung bei einem Lauf unterwegs. Er nahm an der anspruchsvollen Laufstrecke über 23km teil. Auf dieser Strecke waren teilweise einige Abschnitte mit schwierig zu laufenden „Trailpfaden“ mit Wurzeln und unebenen Untergründen zu bewältigen.
Zudem mußten bei einigen Teilstrecken auch viel bergauf- und abgelaufen werden, um so als Läufer insgesamt 405 Höhenmeter bis zum Ziel zu überwinden. Außerdem kam erschwerend dazu, dass kurz
vor dem Zieleinlauf im dortigen Waldstadion deshalb zum Schluss einige Höhenmeter von allen Läufern zu bewältigen waren. Zudem waren durch den Start am frühen Nachmittag alle Teilnehmer auch sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, die einige Läufer stark belasteten.
Mit der gelaufenen Zeit von 2:10:47,50 Stunden erreichte er den 4. Platz in der Männerwertung und 1. Platz in seiner Altersklasse M50. In der Gesamtwertung aller gestarteten Läufer und Läuferinnen belegte er damit den hervorragenden 6. Platz.
Da sich durchweg vor ihm nur jüngere Teilnehmer platzieren konnten und er sich zum Vorjahr auf der gleichen Strecke trotz der hohen Temperaturen um mehr als 35 Minuten deutlich verbessert hatte, war er mit der erbrachten Leistung hoch zufrieden.
Mark Kaspari