Auch dieses Jahr nahmen wieder zwei Leichtathleten aus Freden für die SVG Grün Weiß Bad Gandersheim im Sollingstadion am Läufer- und Werfertag in Uslar teil. Dort starteten sie bei fast sommerlichen Temperaturen von 22 Grad Celsius und hervorragenden Bedingungen des dortigen Sportplatzes in mehreren Disziplinen.
Jasper Kaspari trat in der Altersklasse M 12 in den vier Wurfdisziplinen Ballwurf, Diskuswurf, Speerwurf und Kugelstoß an und verbesserte seine Wurf- und Stoßleistungen um mehr als zwei Meter im Gegensatz zum Vorjahr an gleicher Stelle. Er erreichte beim Diskuswurf die Weite von 11,18 m und beim Speerwurf gelang ihm der weiteste Wurf mit einer Weite von 14,09 m. Beim Kugelstoß lag sein bester Versuch bei 5,07 m und er erzielte im Wurf bei seinem ersten Wettkampf mit dem 200 g Ball 21 m. Als einziger Starter über die Laufstrecke von 2000 m verbesserte er seine Zeit auf 9:02,75 Minuten. Das bedeutete natürlich den ersten Platz in seiner Altersklasse M12 worüber er sich sehr freute.
Auch sein Vater und Übungsleiter Mark Kaspari trat ebenfalls in Uslar an. Im Diskuswurf konnte er sich leicht verbessern und kam auf eine Weite von 13,48 m. Beim Speerwurf warf er aus kurzem Anlauf 16,36 m und beim Kugelstoß erreichte er 5,47 m. Damit wurde er jeweils dritter in seiner Altersklasse M 50. Auf der Langstrecke über 5000 Meter, die er anschließend lief, erreichte er das Ziel nach 24:40,69 Minuten, was ihm den ersten Platz einbrachte.
Die Fotos zeigen Vater und Sohn Kaspari nach dem Kugelstoßen und Jasper Kaspari beim Zieleinlauf über 2000 m.